Umformung eines Kugelpanoramas

"Panini" Darstellung eines PKW-Inneraumes (Opel P2)Nachdem ich gestern hier ein Kugelpanorama aus einem Autoinnenraum veröffentlicht habe, hab ich heute etwas experimentiert und versucht, ein interessanteres „Vorschaubild“ zu generieren.

Für die Umformung (Neuinterpretation) eines equirectangularen Bildes (also der „normalen“ flachen Darstellung eines Kugelpanoramas)  gibt es verschiedene Werkzeuge. Unter anderem geht das mit PTGui, hugin und Flexify, einem Photoshop-Plugin.
Speziell letzteres stellt eine unglaubliche Vielfalt an Morphingmöglichkeiten zur Verfügung, man kann da viel Zeit mit verbringen (und der Service ist schnell und freundlich).
Die Benutzeroberfläche ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich etwas an Kai’s PowerTools. ;-)

/ 31. Jul 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.