SW-Challenge Teil 2

Kontakte

Kontakte

Hier die beiden noch fehlenden Bilder, mit denen ich auf die SW-Challenge geantwortet habe. (Die ersten drei sind hier zu finden).
Beide Bilder sind so wie die drei anderen rechtschaffen alt, das erste war damals sogar Teil meiner Bewerbungsmappe fürs Studium.

Vorsicht!

Vorsicht

Dieses Foto entstand am alten Berliner Platz in Essen im Bereich der Zugänge zur Straßenbahn, ein Ort, der heute gar nicht mehr existiert bzw. völlig anders aussieht.
Mich inspirierte der „unordentliche“  Einkaufswagen vor den „ordentlichen“ Treppenstufen, und mit etwas Geduld kam dann auch noch eine Person, die durchs Bild lief und etwas Leben hineinbrachte.
Damals, „analog“ auf Film fotografierend, war die sofortige Kontrolle nicht möglich und Filmmaterial für einen armen Fotografiestudenten eine teure Notwendigkeit, deshalb habe ich mich mit dieser Version zufrieden gegeben. Heute würde ich vermutlich schon vor Ort auf dem Display sehen, dass die Stufen schräg laufen und versuchen, eine weitere Variante aufzunehmen.


Hahneköppen

 

Hahneköppen

Das zweite Bild entstand während meines Grundstudiums im zweiten Semester. Damals (und auch heute noch) interessierte mich der Bereich der Freizeitaktivitäten und darunter speziell auch alles traditionelle wie Karneval. Und so bin ich mehrere Saisons lang zu den verschiedenen Veranstaltungen wie Schubkarrenrennen, Gänsereiten oder wie hier Hahneköppen gefahren und habe versucht, die Veranstaltungen fotografisch zu dokumentieren.

Der Verein, der das Hahneköppen ausrichtet, ist der älteste Essener Karnevalsverein und verwendete damals noch echte (aber zumindest zu meiner Zeit natürlich bereits tote) Hähne. Heutzutage kommen nach vielen Protesten und wohl auch Gerichtsverfahren nur noch Hahnenattrappen zum Einsatz. (Da muss man dann hinterher vermutlich auch nicht mehr Duschen, wenn man sich als Fotograf zu nah herantraut. War ziemlich eklig.)

Zum ersten Teil der SW-Challenge

/ 06. Dez 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.