Olympus: RAWs mit WLAN in den Rechner (und auf Smartphone und Tablet) laden

Olympus WLAN starten

(Update 2020)
Neulich wollte ich mit dem Mac Book Air Bilder aus meiner Oympus (OM-D E-M10II*) laden. Blöderweise hatte ich weder USB-Kabel noch Kartenleser dabei. Und das kleine Air hat auch keinen Kartenslot für SD-Karten. Blöd.
Aber, hurra, diese Kamera kann ja WLAN. Doch leider kann ich darauf eigentlich nur per Smartphone und Olympus App zugreifen. Und mit der App bekomme ich nur die JPEGs.
Außerdem muss ich dann wieder raus aus dem WLAN der Kamera, um die Bilder zwischen Smartphone und Rechner per AirDrop auszutauschen. Das ist ziemlich viel hin und her mit den Verbindungen (und funktioniert nur mit JPEGs).

Mit meiner Fuji X 100 gab es für solche Fälle einen Weg, mit dem Browser des Rechners die Speicherkarte in der per WLAN verbundenen Kamera auszulesen. Das muss doch auch mit Olympus funktionieren. Und das tut es dann auch.

Ich habe dazu der Einfachheit halber einen kleinen kurzen Youtube-Film gemacht (und es zusätzlich im Text unten erklärt).
(There is a brief english summary at the end of the text)

Für Urlauber

Weil dieser Tipp gerade für Leute wichtig ist, die evtl. zur Zeit im Urlaub oder anderweitig unterwegs sind, wenn sie diese Info benötigen und dann womöglich gerade eben nicht an einer dicken DSL-Leitung hängen, folgt der Tipp jetzt auch in Textform:

Olympus WLAN starten

Olympus WLAN starten

Olympus WLAN Passwort

Olympus WLAN Passwort

Mit einem Klick auf den „Wi-Fi“ Schalter auf dem Touch-Screen der Kamera kannst Du das kameraeigene WLAN starten.
Nach einem kurz angezeigten Warteblid erscheint der eigentliche Verbindungsbildschirm mit der ID des WLANs und dem dazugehörigen Passwort.

JPEGS laden

Am Rechner kannst Du nun im Netzwerkbereich nach diesem WLAN suchen und dann mit dem Passwort eine Verbindung aufbauen.
Im Browser gibst  Du anschliessend die Adresse 192.168.0.10 ein. (Ich würde sie als Lesezeichen abspeichern.)
Der Browser zeigt Dir danach den Inhalt des „DCIM“ Ordners der Speicherkarte an. Dort können sich ein oder mehrere Ordner mit den Bildern befinden. (Wichtig: Das funktioniert nur, wenn auf der Karte Bilder in diesem Ordner sind, mit einer frisch formatierten Karte geht das erst nach dem ersten Foto.)
Du musst  jetzt den Ordner mit dem gewünschten Bild öffnen. Wenn es ein JPEG ist, musst Du es anklicken, es öffnet sich dann in groß im Browser. Mit einem rechten Mausklick auf das große Bild kannst Du dann mit „Speichern unter“ auf den Rechner laden.

RAWS downladen (auf Rechner und Smartphone/Tablett)

Bei RAWs (*.ORF) ist das Laden etwas schwieriger.
Wenn Du das Vorschaubild für eine RAW-Datei angeklickt hat, öffnet sich eine neue Seite mit einem ein wenig größeren Vorschaubild. Dieses herunterzuladen bringt nichts, Du erhältst dann nur ein kleines Vorschau-JPEG.
Statt dessen musst Du mit einem Mausklick in die Adressleiste des Browsers wechseln und da dann eine Veränderung vornehmen. (Das geht übrigens genauso auch am Smartphone und Tablett. Praktisch, weil die APP da  ja nur RAWS überträgt.)
Dort wird ein Text ganz ähnlich wie: http://192.168.0.10/DCIM/100OLYMP/FILE.html?/DCIM/100OLYMP/*****.ORF
stehen.
Den Textteil ab dem Schrägstrich nach dem ersten DCIM bis einschliesslich des Schrägstrichs nach dem zweiten DCIM löscht Du. Es bliebe dann bei obigem Beispiel übrig: http://192.168.0.10/DCIM/100OLYMP/*****.ORF 
Ein Klick auf die Entertaste reicht jetzt und der Download dieser RAW Datei startet.
Und dann viel Spaß beim ausarbeiten!

zum Fotokurs

AKTUELL

Der nächste Termin für meinen zweitägigen Grundlagen-Fotokurs (Zeche Zollverein) ist am Wochenende
06.04.24/07.04.24 (Sa./So.).

Spätere Termine sind natürlich auch schon verfügbar.




-1

Update:

Friedmann Schmidt (der u.a. Geosetter gemacht hat), hat den OlyWifiDownloader, programmiert. Ein kleines Programm, dass unter Windows den Download deutlich erleichtert. (Danke!)
Kostenlos! (Doppeldanke!)
Download hier
Die Zip-Datei einfach in einen neuen Ordner entpacken, es ist keine Installation nötig.
WLAN an der Olympus starten, Rechner damit verbinden.

Dann  einfach über Doppelklick auf die Programmdatei den OlyWifiDownloader starten.
Zur Auswahl der Raw-Daten das jeweilige Kästchen links neben den Dateinamen anklicken. Mit Rechts-Klick kann man ein paar Voreinstellungen und die Ansicht anpassen. (Zur Zeit können leider immer nur einzelne Bilder kopiert werden, Mehrfachkopien funktionieren nicht richtig.)
Dann noch auf „Download“ klicken und ein Ziel aussuchen. Fertig.

Update 2019

Mit dem Programm Olympus Workspace lassen sich mittlerweile recht komfortabel die RAWs auf einen Apple-Rechner laden. Ob es am Windows-Rechner klappt, weiß ich nicht. (Hast Du es ausprobiert? Dann hinterlass bitte einen entsprechenden Hinweis in den Kommentaren.)

Update 2020

Was mache ich, wenn die IP Adresse 192.168.0.10 nicht funktioniert?
Am Mac kannst Du die richtige IP-Adresse herausfinden, indem Du erst den Rechner (wie oben beschrieben) mit der Kamera verbinde und dann die Systemeinstellungen öffnest. Dort im Bereich Netzwerk ist dann unter WLAN die Verbindung zur Kamera aufgeführt.
Unten rechts unter „weitere Optionen“ findest Du den Bereich „TCP/IP“. Darin steht auch die Adresse des Routers (deine Kamera ist für den Rechner zurzeit ja quasi ein Router…).
Diese IP-Adresse musst Du  in die Adressleiste des Browsers eingeben.
Am Windows-Rechner wird das ähnlich gehen…

Am iPhone findest Du die IP-Adresse des vermeintlichen „Routers“ (also der Kamera) — nach Aufbau der Verbindung zur Kamera — wenn Du im WLAN-Einstellungsbereich auf das blau umrandete „i“ neben der Verbindung tippst.
Dort wird weiter unten auch die Router Adresse angegeben.

Mit Android wird das ähnlich gehen…

Mein Beitrag hat Dir geholfen?

Wenn du meinen Beitrag nützlich fandest, kannst du mir einen Gefallen tun.
Erzähl anderen von meinem Blog!
Du kannst ihn verlinken. Klick dazu einfach mit der rechten Maustaste auf diesen Link "https://www.tom-striewisch.de", kopiere ihn und füge ihn bei Facebook und Co. in deinen Beitrag ein.

Und natürlich freue ich mich auch, wenn Du mir (zumindest virtuell) einen Kaffee ausgibst.
Danke!

Illustration Kaffeetasse


17 thoughts on “Olympus: RAWs mit WLAN in den Rechner (und auf Smartphone und Tablet) laden

  1. Dieter

    Netter Hack, Tom. Danke fürs aufschreiben. Ich hätte nicht gedacht, dass man so einfach an die Daten kommt, per WLAN. Das müsste doch für einen findigen Programmierer ein Leichtes sein darauf aufsetzend einen komfortablen Downloader zu schreiben.

    Noch besser fände ich aber auch, wenn Olympus endlich das Tethering mit Lightroom ermöglicht, natürlich per (schnellem) USB UND/ODER per WLAN, wenn man etwas geduldiger ist.

    Kompatibilität zu Shutter-Snitch wäre natürlich auch nicht zu verachten.

    Beste Grüße,
    Dieter

    Antworten
  2. Otto

    Hallo,

    ich hab das Tool „OlyWifiDownloader“ mit einer Olympus E-M10 III probiert.
    Das Tool wäre SUPER, wenn ich nicht ein Problem hätte. Ich markiere z.B. zehn Dateien, die werden auch runtergeladen mit dem entsprechenden Dateinamen (P1010001.jpg, P1010002.jpg usw.)
    Der Inhalt der Dateien ist jedoch immer das gleiche! Es wird also irgendwie immer das gleiche Bild runtergeladen (und dann die Dateinamen der ausgewählten Dateien verwendet!)

    Antworten
    1. Tom! Beitragsautor

      Hallo,
      Danke für den Hinweis.
      Ich sitze zur Zeit am Mac und kann das Programm da nicht verwenden. Bei meinem letzten Test hat der OLyWifiDownloader bestens funktioniert, ich werde es aber (morgen?) noch einmal ausprobieren.

      Tom!

      Antworten
      1. Alex

        Lieber Tom,
        gibt es inzwischen einen downloader für RAWs unter Mac ? Danke jedenfalls für den Tipp mit der IP Adresse 192.168.010. Funktioniert ist aber zeitaufwendig g Alexander

        Antworten
        1. Tom! Beitragsautor

          Hallo Alex, ja es gibt eine Lösung. Es klappt mittlerweile (2019) mit der offiziellen Software von Olympus „Olympus Workspace“ am Mac.
          Grüße, Tom!

          Antworten
  3. Robert.Vienna

    Danke für die Info. 2 Anschlussfragen an Experten der WLAN-Verbindung:

    1) Wenn die Kamera-Fernsteuerung an ist: Kann man dann den Bildschirm dunkel schalten oder abschalten? Der helle Schirm mit dem QR-Code nervt bei Nachtaufnahmen …

    2) Wie kann ich die WLAN-Verbindung schnell starten? Es ist mühsam, das immer in irgendeinem Unterpunkt des Menüs suchen zu müssen.

    Antworten
    1. Tom! Beitragsautor

      Hallo Robert.
      Zu 1) Geht an meinen OM-Ds nicht, aber an der Pen-F kann ich das Display wegklappen, dann ist die Anzeige nur noch im Sucher. Unnötigerweise, aber sie stört wenigstens nicht so.

      Zu 2) Ich habe auf dem Taschdisplay einen kleinen Kastzen „Wi-Fi“ oben links. Den muss ich nur berühren.

      Ich hoffe, das hilft.

      Tom!

      Antworten
      1. Robert.Vienna

        Danke.

        Ad 1): Ich habe die Olympus Tough TG-5. Da ist das echt lästig. Bei meiner alten Panasonic FT 5 war da nach Herstellen der Verbindung ein schwarzer Bildschirm mit kleiner weißer Schrift „WiFi-Verbindung“. Viel besser.

        Ad 2): Mittlerweile entdeckt: Bei der Touch TG-5 muss man länger auf den MENÜ-Knopf drücken, der hat eine 2fach-Belegung.

        Antworten
  4. e.0909

    Falls jemand weiterhin nach einer Lösung sucht, hier ein kleines PowerSchell Script:

    $WebResponse = Invoke-WebRequest „http://192.168.0.10/get_imglist.cgi?DIR=/DCIM/100OLYMP“
    $WebContent = $WebResponse.Content
    $WebContentSplit = ($WebContent -split „`r`n“)

    #$DEST = „C:\IMG\“
    $DEST = „\\192.168.1.2\myQNAPcloud\EJ\Olympus_Backup\“ #will only work with second network adapter

    $count = -1;
    $IMG_Count = ($WebContentSplit.Count)-2

    ForEach ($line in $WebContentSplit)
    {
    $count = $count+1
    $details = $line.Split(‚,‘)
    if ($details.Length -gt 3) {

    $IMG_URL = („http://192.168.0.10“ + $details[0] + „/“ + $details[1]).Replace(“ „,““)
    $IMG_DEST = ($DEST + $details[1]).Replace(“ „,““)

    if( Test-Path ( („C:\IMG\“+ $details[1]).Replace(“ „,““) )) {
    Write-Host „($count/$IMG_Count) File exists…“ $IMG_DEST
    } else {
    Write-Host „($count/$IMG_Count) Copy file…“ $IMG_DEST
    Invoke-WebRequest $IMG_URL -OutFile $IMG_DEST
    }
    }
    }

    Antworten
  5. Alwin

    Hallo,

    Ich habe die EM-1X und da funktioniert das nicht mit der Adresse 192.168.0.10:
    Kennt Jemand das Problem?
    Gibt es da eine andere Adresse vielleicht die ich verwenden sollte?

    Gruß
    Alwin

    Antworten
    1. Tom! Beitragsautor

      Hallo Alwin,
      ich habe Deine Frage zum Anlass genommen, den Text zu erweitern.
      Hier der hinzugefügte Bereich:
      Am Mac kannst Du die richtige IP-Adresse herausfinden, indem Du erst den Rechner (wie oben beschrieben) mit der Kamera verbinde und dann die Systemeinstellungen öffnest. Dort im Bereich Netzwerk ist dann unter WLAN die Verbindung zur Kamera aufgeführt.
      Unten rechts unter „weitere Optionen“ findest Du den Bereich „TCP/IP“. Darin steht auch die Adresse des Routers (deine Kamera ist für den Rechner zurzeit ja quasi ein Router…).
      Diese IP-Adresse musst Du in die Adressleiste des Browsers eingeben.
      Am Windows-Rechner wird das ähnlich gehen…

      Am iPhone findest Du die IP-Adresse des vermeintlichen „Routers“ (also der Kamera) — nach Aufbau der Verbindung zur Kamera — wenn Du im WLAN-Einstellungsbereich auf das blau umrandete „i“ neben der Verbindung tippst.
      Dort wird weiter unten auch die Router Adresse angegeben.

      Mit Android wird das ähnlich gehen…

      Ich hoffe, das hilft Dir,
      Tom!

      Antworten
      1. Alwin

        Hallo Tom,

        Also, habe es mal am iPhone ausprobiert.
        Bekomme als IP die 192.168.0.6 und als Router die 192.168.0.10
        Bei der „10“ bekommen ich einen Error und bei der „6“ passiert auch nichts.

        Haben die das vielleicht bei der „X“ blockiert?

        Antworten
        1. Tom! Beitragsautor

          Hallo Alwin,
          Ich habe kein X hier, kann es also nicht ausprobieren. Ich vermute aber nicht, dass der Zugriff auf die Router Oberfläche blockiert ist. Es kann natürlich auch eine Funktionsänderung an der Kamera sein.
          Da kann ich aber nur spekulieren.

          Eventuell kriege ich nächste Tage eine in die Hand, dann könnte ich das ausprobieren.

          Tut mir leid,
          Tom!

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert