Alter Hinweis auf meinen Fotolehrgang

Fotolehrgang Startseite 1996

„Fotolehrgang im Internet“ die Startseite 1996

Zweiter Weihnachtstag, morgens früh, der Rest der Familie schläft noch. Und ich habe etwas Muße, einige Zeit ungestört im Internet „herumzulungern“.
Dabei habe ich durch Zufall entdeckt, dass es auf der Domain heute.de, die heute vom ZDF verwendet wird – früher aber wohl mal ganz anders genutzt wurde – einen Hinweis auf meinen Fotolehrgang gibt, der fast so alt ist wie der Fotolehrgang selber.

Mitte der 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts fing ich mit den ersten Texten und Illustrationen an, aus denen dann so um 1995/1996 nach und nach der „Fotolehrgang im Internet“ wurde.
Zuerst wurde das alles noch unter einer Kombination von Compuserve- und AOL-Webspace veröffentlicht, doch schnell kam meine erste eigene Domain und der Fotolehrgang war ab dann (und ist bis heute) unter www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ zu finden.
Etwa aus jener Zeit, genau vom 23.06.1997, stammt auch dieser lobende Hinweis unter wohin.heute.de/1997/06/online-lehrgang/ auf den „Fotolehrgang im Internet„.
Das ist eine recht frühe Erwähnungen im Internet und vor allem eine, die heute noch aktiv ist. Ich habe mich sehr gefreut, diesen Hinweis zu finden.

In der Presse wurde aber sogar auch schon früher auf den Fotolehrgang hingewiesen. Der älteste mir bekannte Hinweis stammt aus dem „internet magazin“ „pl@net“ von März 1997. Es war damals eine Erwähnung des Fotolehrgangs in den „Foto und Video Charts“ dieser Zeitschrift. Natürlich mit dem Fotolehrgang (aber noch unter der AOL- Adresse) Platz eins!

Wo auch sonst? ;-)
Damals hätte ich noch nicht zu träumen gewagt, dass daraus einige Jahre später ein Buch (mittlerweile in der achten Auflage) werden würde, es ist schon irre, wie sich das alles entwickelt hat.

Eigentlich sehe ich ja lieber nach vorn, aber es war durchaus schön, überraschend wieder an diese Zeit erinnert zu werden. Und es passt ja auch, Weihnachten hat ja eher etwas besinnliches.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.